chronisch – IRGENDWIE

Kurz aber mehr als intensiv kann eine knappe Woche sein. Vieles kann einem innerhalb nur eines Tages bewusst werden. Erkenntnisse, die ich gewonnen habe, zusätzlich zu bereits den ganzen gewonnenen Erkenntnissen des letzten Jahres, müssen erst einmal verarbeitet werden. Besonders zwei Sätze: „Ihre Krankheit ist chronisch. Sie werden wohl ein Leben lang mit Ihrer Essstörung zu kämpfen haben.“ Stimmt, nichts neues eigentlich. Aber irgendwie haften diese beiden Sätze dieses mal 1000 mal mehr wie Pattex an mir bzw. in mir. Ich kann natürlich irgendwie gesund werden und ich weiß auch, dass ich es werde – irgendwie. Aber halt wohl irgendwie auch nicht so ganz.

Doch komischerweise beunruhigt mich das dieses mal nicht, sondern ich weiß, woran ich arbeiten muss. Wie ich den Kampf mit mir selber fortführen muss, um irgendwie für mich zu sorgen – auf möglichst natürliche und „normale“ Weise. Ohne Panikattacke und ohne Kontrollverlust. Ein bisschen Kontrolle ist wichtig – aber muss sie halt gesund sein. Klingt noch verdammt ironisch paradox für mich irgendwie, aber es scheint wohl etwas dran zu sein. Zumindest will ich es herausfinden…

Nun ja – wie auch immer… es gilt jetzt mit einem noch intensivereren Blick und zum Teil einem noch anderen Blick auf die Dinge und auf die Ursachen zu schauen. Mal wieder, ich weiß. Aber irgendwie habe ich kein schlechtes Gefühl dieses mal. Obwohl es sich schlecht anfühlt, wenn man kurz von der Glückswoge abkommt – so wie jetzt gerade in diesem Moment. Ich weiß trotzdem, dass es irgendwie gehen kann. Hat man mir zumindest gesagt. Und ich vertraue dieses mal darauf – irgendwie.

Kommentar verfassen

